Bei Brigitte und Walter
SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage

Cabriotour rund um Husum 2023

Cabriotour 2023 rund um Husum

2023
Cabriotour Husum 2023
Willkommen zur Cabriotour in Schleswig-Holstein zwischen Friedrichskoog und Amrum

Nordseezeit ist immer auch erfrischende Windzeit. Oben die Wolken, unten das Watt und in der Luft dieser Geschmack von Salz, Weite, Unendlichkeit, Alleinsein. Irgendwo da hinten im leuchtenden Grau eine Kegelrobbe, mitten auf der Sandbank. Mit zusammengekniffenen Augen kann man die Halligen erkennen, gerade so. Sylt, Amrum, Föhr: nur noch zu erahnen. Links vor St. Peter-Ording kreuzt ein Kutter schaukelnd in den Wellen. Rechts ein Strandsegler, ganz allein, bloß den kilometerlangen Strand vor sich.

Wer an die Nordsee denkt, der denkt an lange Strände, an einsame Halligen inmitten der See, an feuerrote Leuchttürme, an die Seehundstation Friedrichskoog mit jungen Kegelrobben und Seehunden, an kleine Fischerboote und bunte Hafenstädte – und genau darauf darf man sich freuen. Denn die Nordsee hält, was sie verspricht.

Unsere Priorität auch in diesem Jahr war: Stressfreies Fahren mit unseren Cabrios, Sehenswertes in Stadt und Land sowie die Einkehr in gemütlichen Restaurants und Eisdielen.

Zusammengefasst war es eine schöne Tour mit Freunden und immer sonnigem Wetter. Nicht zu viele Kilometer im Auto, dafür aber viele kleinere Spaziergänge mit Ruhepausen und gutem Essen.

Der 1. Tag

Frühstück auf Gut Bielenberg
Zum Start trafen wir uns bei einem gemeinsamen Frühstück um 10.00 Uhr auf Gut Bielenberg in Kollmar.

Anschließend machten wir uns auf den Weg nach Husum. Dabei nutzten wir die verschlungenen Straßen im Westen Schleswig Holsteins.

Auf dem Weg dorthin hatten wir die Gelegenheit, die Seehundstation Friedrichskoog zu besuchen. Bei strahlendem Sonnenschein und fröhlichen Gesichtern haben wir die niedlichen Seehunde beobachtet. Nach dem Besuch bei der Seehundstation freuten wir uns auf ein Eis oder ein erfrischendes Kaltgetränk.

Schließlich sind wir bis zu unserem Hotel, dem "Alten Gymnasium" in Husum, weitergefahren. Dort hatten wir vor dem Abendessen noch eine letzte kleine Pause, um uns zu entspannen und vielleicht die Umgebung zu erkunden.

Seehundstation Friedrichskoog

Der 2. Tag

Krachtenfahrt
Nach dem Frühstück im Hotel sind wir von Husum aus entlang der Küste bis nach St. Peter-Ording gefahren. Dort unternahmen wir einen langen Spaziergang über die See-Brücke, um den riesigen Sandstrand zu erreichen. Ein herrlicher Ort, um die Natur zu genießen und die Weite des Meeres zu erleben. Anschließend verwöhnten wir uns an der Strandpromenade mit einem Eis oder einem kühlen Getränk.

Danach ging es über Tönning nach Friedrichstadt. In Friedrichstadt buchten wir eine Krachtenfahrt durch die kleinen Kanäle, entlang der schönsten Häuser und Gebäude der Stadt. Eine malerische und entspannende Erfahrung, die es ermöglichte, die Stadt aus einer besonderen Perspektive zu entdecken.

Nach der Krachtenfahrt fuhren wir wieder zurück nach Husum, um im Hotel eine kleine Entspannungsrunde einzulegen. Die beste und angenehmste Gelegenheit, sich auszuruhen und sich auf den Abend vorzubereiten.

Am Abend genossen wir dann ein schönes Abendessen im Restaurant "Wiesendanger" am Hafen von Husum. Das Restaurant war ein gemütlicher Ort, um den Tag bei gutem Essen und angenehmer Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Das Tagesprogramm war voller abwechslungsreicher Aktivitäten, von Strandspaziergängen über Bootsfahrten bis hin zu kulinarischen Genüssen. Wir hatten eine wundervolle Zeit und konnten die Schönheit der norddeutschen Küste in vollen Zügen genießen!

Der 3. Tag

Auf Amrum
Der dritte Tag stand ganz im Zeichen der Schiffs-Tour nach Amrum.

Um die Morgenfähre nach Amrum zu erreichen, mussten wir frühzeitig frühstücken und zeitig nach Nordstrand aufbrechen. Dort ließen wir unsere Autos zurück und fuhren mit der Fähre nach Amrum. Wir genossen die entspannte Atmosphäre auf dem Schiff und sonnten uns bei frischer Brise.

Nach der Ankunft auf Amrum verbrachten wir den Tag mit Strandspaziergängen, Shopping, Eiscreme und kühlen Getränken. Es war herrlich, bei dem warmen Wetter die Insel zu erkunden und sich an den Stränden zu erholen.

Am späten Nachmittag sind wir dann über schöne Straßen und Wege zurück nach Husum gefahren. Eine schöne und angenehme Rückfahrt in toller Umgebung. Später erreichten wir zu Fuß das Restaurant Dragseth's Gasthof zu einem schönen Abendessen. Dragseth's Gasthof ist bekannt für seine norddeutsche Küche und seinen gemütlichen Charme, und es war ein schöner Abschluss für unseren gemeinsamen Tag.

Unser Ausflug zur Insel Amrum hat uns die Gelegenheit gegeben, die Schönheit der Nordsee und die entspannte Atmosphäre der Insel zu genießen. Strandspaziergänge, Einkaufsmöglichkeiten und kulinarische Genüsse sorgten für einen abwechslungsreichen und erholsamen Tag. Ein unvergessliches Erlebnis für uns alle!

Ein Tag auf Amrum

Der letzte Tag

In Glückstadt
Unser letzter Tag war ein würdiger Abschluss unserer Cabriotour!

Mit einem späten Frühstück im Hotel begannen wir den Tag und vor unserer Heimreise versammelten wir uns noch einmal alle für ein paar Gruppenfotos. Es ist immer schön, Erinnerungen an solche besonderen Reisen festzuhalten.

Vom Hotel aus wählten wir landschaftlich schöne Straßen, um nach Glückstadt zu gelangen, wo wir uns zum letzten gemeinsamen Mittagessen treffen wollten. Glückstadt ist eine malerische Stadt an der Elbe und bekannt für ihre historische Altstadt. Im Restaurant Heinrich haben wir dann unser gemeinsames Abschlussessen eingenommen. Ein schöner und geselliger Moment, um noch einmal gemeinsam die Erlebnisse der Cabriotour Revue passieren zu lassen und die Zeit miteinander zu genießen.

Nach dem Mittagessen hat sich die Gruppe in unterschiedliche Richtungen auf den Heimweg gemacht. Wir überquerten die Elbe mit der Fähre in Wischhafen und sind dann gemütlich über das Land zurück in Richtung Brackel gefahren. Eine entspannte und angenehme Rückfahrt, bei der wir noch einmal die Schönheit der Landschaft genießen konnten.

Unsere Cabriotour 2023 endete mit einem letzten gemeinsamen Essen und einer gemütlichen Heimreise. Es war wieder eine unvergessliche Zeit voller schöner Erinnerungen, landschaftlicher Schönheit und gemeinschaftlicher Freude und wir denken gerne an diese Tour zurück.